Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gunter
TitelMedien verheddern sich biographisch.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1993) XI: Unterrichtsmedien, S. 2-3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterBegriff; Rezeption; Mediendidaktik; Sachinformation; Unterrichtsmodell; Bild; Interpretation; Realität; Heimann, Paul
AbstractAusgehend von Margrittes bekanntem Bild "Ceci n'est pas une pipe" wird uebergeleitet zur didaktischen Funktion und zum Stellenwert von Medien (in der Schule), ihrer Repraesentanz und Interpretation/Veraenderung/Verfaelschung von Realitaet und der Interpretation der Medien selbst bzw. ihrer Botschaft durch die Rezipienten. Dabei erfolgt ein historischer Exkurs auf Paul Heimanns "Schluessel-Text" 'Didaktik als Theorie und Lehre', in dem er die Kategorie Medien als eine der vier Konstituenten eingefuehrt hat, durch die Unterricht zustandekommt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: