Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jagenlauf, Michael |
---|---|
Titel | Lernen durch Herausforderung. Bedeutung der Erlebnispaedagogik fuer das Bildungsmanagement lernender Organisationen. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 4 (1993) 5, S. 259-264 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Erlebnispädagogik; Organisation; Betrieb; Mitarbeiter |
Abstract | Lernen durch Herausforderung ist der klassische erlebnispaedagogische Ansatz; er gruendet sich auf zumeist natursportlich vermittelte Erlebnisse, die "unter die Haut" gehen und dadurch vielfaeltige persoenlichkeitsbildende Effekte zur Folge haben. Die Bedeutung dieses Ansatzes fuer das Bildungsmanagement solcher Organisationen, die zu staendiger Innovation verpflichtet sind, also "lernender" Organisationen, soll in fuenf Schritten herausgearbeitet werden: 1. Lernende Organisation - zu staendiger Innovtion verpflichtet 2. Lernen durch Herausforderung - ein neues erlebnispaedagogisches Paradigma 3. Outward-Bound - Persoenlichkeitsbildung durch Erlebnispaedagogik 4. Erlebnispaedagogische Angebote fuer lernende Organisationen - Anwendungsgebiete und Beispiele 5. Wirkung und Bedeutung der Erlebnispaedagogik. (DIPF/ Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |