Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jenchen, Hans J. |
---|---|
Titel | Vom Morgenkreis zum Tagesausklang. Sich in der Stille öffnen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 7 (1992) 12, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Empathie; Konzentrationstraining; Schulpädagogik; Morgenkreis; Grundschule; Primarbereich; Soziales Verhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Text; Bild; Meditation; Didaktische Erörterung; Stille |
Abstract | Der Autor geht von einem ganzheitlichen Erziehungsansatz aus, der meditative Elemente in den Unterricht einbettet. Ziel dieser Phasen ist es, die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz der Schüler zu erweitern, wobei kognitive Aspekte ebenso wie emotionale zu berücksichtigen sind. Nach der Auflistung notwendiger Voraussetzungen wie gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit sowie der geeigneten Ort- und Zeitwahl, nennt der Autor Beispiele für verschiedene Formen meditativer Übungen. Diese Beispiele beschreiben eine Textmeditation, eine Bildmeditation, eine Objektmeditation und eine Empathieübung. Ein sehr ausführliches Literatur- und Materialverzeichnis schließt den Artikel ab. (HIBS/Fri). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |