Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJenchen, Hans J.
TitelVom Morgenkreis zum Tagesausklang.
Sich in der Stille öffnen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 7 (1992) 12, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Empathie; Konzentrationstraining; Schulpädagogik; Morgenkreis; Grundschule; Primarbereich; Soziales Verhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Text; Bild; Meditation; Didaktische Erörterung; Stille
AbstractDer Autor geht von einem ganzheitlichen Erziehungsansatz aus, der meditative Elemente in den Unterricht einbettet. Ziel dieser Phasen ist es, die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz der Schüler zu erweitern, wobei kognitive Aspekte ebenso wie emotionale zu berücksichtigen sind. Nach der Auflistung notwendiger Voraussetzungen wie gegenseitiges Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit sowie der geeigneten Ort- und Zeitwahl, nennt der Autor Beispiele für verschiedene Formen meditativer Übungen. Diese Beispiele beschreiben eine Textmeditation, eine Bildmeditation, eine Objektmeditation und eine Empathieübung. Ein sehr ausführliches Literatur- und Materialverzeichnis schließt den Artikel ab. (HIBS/Fri).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: