Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
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Titel | Didaktik und Methodik der Arbeitslehre fuer Koerperbehinderte. Moeglichkeiten und Grenzen der vorberuflichen Bildung durch die Schule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 43 (1992) 12, S. 793-802Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Soziale Situation; Didaktik; Arbeitslehre; Sonderschule; Quantitative Angaben; Körperbehinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Vorberufliche Bildung durch die Schule gilt auch fuer koerperbehinderte Schueler als unentbehrlich. Ausgehend vom Streit um den angemessenen didaktischen Ansatz wird eine Weiterentwicklung zu einer lebensweltbezogenen Arbeits- und Soziallehre fuer Koerperbehinderte eroertert. Als Grundlage werden empirische Daten zur Struktur der Schuelerschaft und zur nachschulischen Situation koerperbehinderter Jugendlicher referiert. Sie lassen es notwendig erscheinen, neben der Einfuehrung in Technik und Wirtschaft vor allem eine intensive lebenspraktische und lebenskundliche Vorbereitung zu erreichen. Die Methodik muss handlungsorientiertes Lernen ermoeglichen, da sich die beruflich- soziale Integration junger Koerperbehinderter haeufig als Problem ausreichender Sozial- und Handlungskompetenz erweist. Abschliessend werden noch weitgehend ungeloeste Fragen diskutiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |