Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Randoll, Dirk |
---|---|
Titel | Effects of mainstreaming in schools. Results from empirical studies in two European coutries. Paralleltitel: Auswirkungen der Integration behinderter Schueler in die Regelschule: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in zwei europaeischen Laendern. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung im Umbruch. Frankfurt, Main: DIPF (1993) S. 205-215 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 1; Grafiken 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Entwicklung; Kind; Regelschule; Leistungsmotivation; Behinderung; FuE-Dokument; Integration; Deutschland-BRD |
Abstract | Berichtet wird ueber die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu den Wirkungen der integrativen Beschulung Lernbehinderter im Hinblick auf soziale, leistungsmotivationale und emotionale Integrationsprozesse aus Schueler- und Lehrersicht. Die aus den Quer- und Laengsschnitterhebungen resultierenden Befunde entsprechen im wesentlichen den Ergebnissen der INTSEP-Gruppe um Haeberlin, doch weisen sie auch darauf hin, dass ausgebliebene Effekte der integrativen Massnahmen nicht nur fuer Lernbehinderte, sondern auch fuer spezifische Teilstichproben "Nichtbehinderter" zutreffen. (DIPF/Abstract uebernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |