Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiep, Klaus-Dieter
TitelDer Dozent in der Weiterbildung.
Professionalisierung und Handlungskompetenzen.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1990), 337 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss.
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-231-X
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Handlungstheorie; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Berufsbildung; Arbeitsverhalten; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Dozent; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Theorie
AbstractForschungsmethode: Theorieanwendung. Die Arbeit (Dissertation am Fachbereich 1 fuer Kommunikations- und Geschichtswissenschaften an der Technischen Universitaet Berlin) befasst sich mit der Frage nach der erwachsenenpaedagogisch- didaktischen Professionalitaet des unterrichtlichen Verhaltens bzw. Kursleitern in der Weiterbildung. Sie gliedert sich in sechs Kapitel. "Im ersten Kapitel wird die Ausgangssituation naeher dargelegt und der Ansatz der Arbeit erlaeutert. Im zweiten Kapitel wird die handlungstheoretische Theoriebildung der Erziehungswissenschaft reflektiert. Das dritte Kapitel enthaelt die Analyse und Ueberarbeitung eines handlungstheoretischen Modells, das soziale Handlungen von Lehrern als Ausdruck ihrer handlungsbezogenen Denkprozesse beschreibt. Mit der Ueberarbeitung des Modells wird ein staerkerer Bezug auf die didaktische Ebene des unterrichtlichen Verhaltens genommen. Das vierte Kapitel widmet sich der Reflexion kompetenztheoretischer Ueerlegungen und konstruiert ein Kompetenzen- Modell. Im fuenften Kapitel wird der professionstheoretische Rahmen einer Theorie professionellen Dozentenhandelns abgesteckt. Im letzten Kapitel wird eine Theorieskizze professionellen Dozentenverhaltens in Form einer Synopse aus den erarbeiteten Teilelementen zusammengefuegt und diskutiert." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: