Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziep, Klaus-Dieter |
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Titel | Der Dozent in der Weiterbildung. Professionalisierung und Handlungskompetenzen. |
Quelle | Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1990), 337 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss. |
Beigaben | Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89271-231-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Handlungstheorie; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Berufsbildung; Arbeitsverhalten; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Dozent; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Theorie |
Abstract | Forschungsmethode: Theorieanwendung. Die Arbeit (Dissertation am Fachbereich 1 fuer Kommunikations- und Geschichtswissenschaften an der Technischen Universitaet Berlin) befasst sich mit der Frage nach der erwachsenenpaedagogisch- didaktischen Professionalitaet des unterrichtlichen Verhaltens bzw. Kursleitern in der Weiterbildung. Sie gliedert sich in sechs Kapitel. "Im ersten Kapitel wird die Ausgangssituation naeher dargelegt und der Ansatz der Arbeit erlaeutert. Im zweiten Kapitel wird die handlungstheoretische Theoriebildung der Erziehungswissenschaft reflektiert. Das dritte Kapitel enthaelt die Analyse und Ueberarbeitung eines handlungstheoretischen Modells, das soziale Handlungen von Lehrern als Ausdruck ihrer handlungsbezogenen Denkprozesse beschreibt. Mit der Ueberarbeitung des Modells wird ein staerkerer Bezug auf die didaktische Ebene des unterrichtlichen Verhaltens genommen. Das vierte Kapitel widmet sich der Reflexion kompetenztheoretischer Ueerlegungen und konstruiert ein Kompetenzen- Modell. Im fuenften Kapitel wird der professionstheoretische Rahmen einer Theorie professionellen Dozentenhandelns abgesteckt. Im letzten Kapitel wird eine Theorieskizze professionellen Dozentenverhaltens in Form einer Synopse aus den erarbeiteten Teilelementen zusammengefuegt und diskutiert." (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |