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Autor/inGies, Stefan
TitelPerspektiven der Computeranwendung in der Musikpaedagogik.
QuelleIn: Musik & Bildung, 21 (1989) 6, S. 328-330Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterMedien; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht
AbstractDer Verfasser berichtet von seinen Erfahrungen bei der Durchfuehrung eines musikdidaktischen Proseminars zur Anwendung von Computern im Musikunterricht. Dabei wurden die grundsaetzlichen Einsatzmoeglichkeiten von Computern in der Schule, die dazu notwendigen Voraussetzungen, die dabei zu erwartenden Probleme und der paedagogische Sinn eines solchen Einsatzes behandelt. Der Verfasser kommt zum Schluss, dass trotz mancher Nachteile und Gefahren, die teilweise in den Musikprogrammen selber und teilweise in der Tatsache, dass die Visualisierung mancher Hoerprozesse durch die Programme das Gehoer verkuemmern lassen, verankert sind, der Einsatz des Computers im Musikunterricht durchaus einen Motivationsschub fuer das Erlernen konventioneller Instrumente bewirken koennte. Ausserdem ermoeglicht der Computer eine einfache, exakte und vom instrumental- technischen Koennen unabhaengige klangliche Darstellung des Notentextes, was seinen Einsatz z. B. im Bereich der Elementarlehre attraktiv macht. Bezueglich der heraufbeschworenen Gefahr des Ausverkaufs eines auf Kreativitaet und sinnliche Erfahrung gerichteten Musikunterrichts stellt der Verfasser fest, dass nicht das Geraet an sich die Gefahr darstellt, sondern die Art und Weise seines Einsatzes. Andererseits warnt er vor uebertriebenem Optimismus, da der Einsatzradius des Computers von den (in diesem Fall) musikalischen Faehigkeiten seines Benutzers definiert wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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