Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kordes, Hagen |
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Institution | Bergkamener Berufsbildungsgesellschaft |
Titel | Aufruhr unter dem Kopftuch... ...und nichts in den Haenden? Das besondere Problem der "Gebrochenen Sprecher" und der "Geschlossenen Lerner" unter den auslaendischen TeilnehmerInnen an berufsvorbereitenden Massnahmen. |
Quelle | Bergkamen (1988), 281 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Zukunftsperspektive; Didaktik; Determinante; Textiltechnik; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsfeld; Maßnahme; Ausländer; Ausländerin; Jugendlicher; Türke |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, empirisch, verhaltenstheoretisch, Life-Event-Analyse. Aufgabe der wissenschaftlichen Begleituntersuchung, ueber die hier berichtet wird, war es, Moeglichkeiten der besseren Ueberleitung von der Berufsvorbereitung zur Berufsausbildung sowohl im Hinblick auf die spezielle Adressatengruppe (junge Auslaenderinnen) als auch in Bezug auf die Massnahmen selbst zu erkunden und zu erproben. Der Bericht ist in drei grosse Abschnitte unterteilt. Den Anfang macht die konkrete lernbiografische Beschreibung der Werde- und Bildungsgaenge von acht tuerkischen TeilnehmerInnen in einer berufsvorbereitenden Massnahme des Berufsfeldes Textil. Dieser geschichtliche Teil endet mit dem Versuch, die besondere Problemsituation tuerkischer TeilnehmerInnen genauer zu erklaeren. Hauptsaechliches Ziel dieser Erklaerungen ist es, die produktiven Wendepunkte in den gelingenden Bildungsgaengen einiger urspruenglich stark benachteiligter TeilnehmerInnen zu identifizieren. Im darauf folgenden Abschnitt wird eine Reihe von Schlussfolgerungen gezogen, die als Erkenntnisse ueber das Misslingen und als Erfahrungen mit dem Gelingen berufsvorbereitender Massnahmen formuliert werden. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind dann weitergehend in Ergebnisse (ueber tragfaehige Modelle einer wirkungsvollen Berufsvorbereitung) und Empfehlungen fuer das konkrete paedagogische Handeln von Meistern, Lehrern und Sozialpaedagogen umgemuenzt worden. Im letzten Teil werden diese didaktischen Skizzen schliesslich in die Form einer organisierten Massnahme gebracht. (IAB 2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |