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Autor/inCherek, Reiner
TitelSaeuglingschwimmen - Methodische Ansaetze.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 10 (1985) 2, S. 45-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Motorische Entwicklung; Säugling; Kleinkind; Frühförderung; Sachinformation; Haltungsfehler; Schwimmen; Sporthochschule; Gehirnschädigung; Köln
AbstractDer entwicklungsfoerdernde und therapeutische Wert des Saeuglingsschwimmens gewinnt zunehmend Beachtung. In einem historischen Rueckblick werden bisher vorliegende Publikationen von Forschungsergebnissen und Programmen aus den USA, DDR und der BRD genannt. Vier Bereiche des Saeuglingsschwimmens sind zu nennen, die sich in ihren Zielsetzungen und somit Lerninhalten und Methoden unterscheiden. Vor dem Training einer Uebelebenstechnik, die vor dem Ertrinkungstod bewahren soll, wird aus Gruenden psychischer Auswirkungen gewarnt. Aehnliches trifft fuer fruehes Schwimmenlernen unter Leistungsaspekten zu. Fuer die Entwicklung motorischer und geistiger Faehigkeiten kommt Wasser als neuem Bewegungsfeld grosse Bedeutung zu, wobei die Eltern in spielerischen Lernsituationen ihre Saeuglinge ans Wasser gewoehnen. Unter praeventiven und rehabilitativen Aspekten wurde eine Schwimmtherapie analog zu fruehkindlichen Therapien in der Krankengymnastik entwickelt. Der Einfluss des Wassers auf die Muskulatur durch permanente kutane und kinaesthetische Reize, beschleunigt die motorische Entwicklung und traegt zum Abbau von motorischen Stoerungen bei. Positive Effekte wurden in der Therapie von Haltungsfehlern und Cerebralparesen erreicht. Qualifikation der Therapeuten und interdisziplinaere Zusammenarbeit wird betont.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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