Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrban, Klaus K.
TitelHVT - Ein Test zur Ueberpruefung von Hoerverstehensfaehigkeiten in der Schule.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 30 (1985) 1, S. 15-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Diagnose; Testdurchführung; Primarbereich; Hören; Hörverständnis; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractDie Wichtigkeit des Hoerverstehens fuer schulisches Lernen wird kurz diskutiert. Anschliessend wird der HVT vorgestellt, der die Faehigkeit messen soll, gesprochene Sprache wahrzunehmen, zu verarbeiten und zu verstehen. Der Test besteht aus 6 Untertests: LU Laute unterscheiden, SE sofortiges Erinnern, AF Anweisungen folgen, BD Bedeutungen erkennen, BT Betonungen erkennen und TV Textverstehen. Fuer den an der klassischen Testtheorie orientierten Test werden die Guetekriterien mitgeteilt. Es liegen verschiedene Normen vor, beispielsweise fuer fuenf Jahrgangsstufen (4. bis 8. Jahrgang). Abschliessend werden einige Anwendungsmoeglichkeiten vorgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: