Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balser, Hartmut |
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Titel | Die Beziehung des Schuelers zu Computer und Informatikunterricht. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 77 (1985) 5, S. 371-385Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Psychologie; Verhalten; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schüler; Sachinformation; Computer; Informatikunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | Beim Angebot von Informatikkursen sind vielerlei Fakten zu beruecksichtigen, die Auswirkungen auf Kursorganisation und Inhalte haben muessen. So sind u. a. Erkenntnisse ueber die Auswirkungen der Arbeit am Computer und der Auseinandersetzung mit ihm auf Einstellungen und Verhalten von Schuelern notwendig, um Gefahren fuer die Psyche der Schueler vorzubeugen bzw. abzuwenden. Der vorliegenden Pilotstudie liegen Gespraeche mit Schuelergruppen der 9. Jahrgangsstufe einer integrierten Gesamtschule, Hospitationen an verschiedenen Schulen und Gespraeche mit Informatik- Lehrern und Eltern zugrunde. Freie Gespraeche mit Schuelergruppen dienten zunaechst der Orientierung, eine befragte Schuelergruppe hatte bereits ein Jahr lang einen Informatikkurs besucht, eine Kontrollgruppe nicht. Die Ergebnisse der Befragung sind ausfuehrlich dargestellt und wissenschaftlich ausgewertet. Es zeigt sich u. a., dass Schueler mit Informatierfahrung den Computer positiv einschaetzen, aber relativ undurchsichtig und wenig bekannt erleben. Schueler der Kontrollgruppe haben eine dazu polare Auffassung, die bei Maedchen besonders stark ausgepraegt ist. Ansaetze zu weiteren Untersuchungen werden eroertert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |