Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinig, Wolfgang
TitelSchueler machen Fremdsprachenunterricht.
QuelleTuebingen: Narr (1985), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheTuebinger Beitraege zur Linguistik. 256
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87808-856-6
SchlagwörterMethode; Kreativität; Lernpsychologie; Schulversuch; Lehrerrolle; Schülerverhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht
AbstractDer Verfasser beschaeftigt sich eingehend und anhand eigener Untersuchungen mit der Frage, wie man den Fremdsprachenunterricht mit dem Ziel des Erwerbs kommunikativer Kompetenz schuelerorientierter und damit effektiver gestalten koennte. Ausgehend von der Ueberlegung, dass der Lehrer aufgrund seiner kontrollierenden, zensierenden Funktion bei der Artikulation in der Fremdsprache haeufig eher hemmend als foerdernd wirkt, entwickelt er ein Modell, in dem der Lehrer sich zumindest zeitweise aus dem Unterricht zurueckzieht und die Schueler selbst statt dessen den Lernprozess tragen und gestalten: das sogenannte Zweierschaftslernen bzw. der Gespraechsunterricht. Die Vorzuege dieser Lernmethode, die der Verfasser in einem Schulversuch als Deutschlehrer einer hollaendischen Schule in den Niederlanden beobachtete, aber auch deren Probleme bei der Realisierung in der taeglichen Unterrichtspraxis an "normalen" Schulen werden ausfuehrlich dargelegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: