Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLier, Leo van
TitelAnalysing interaction in second language classrooms.
QuelleIn: ELT journal, 38 (1984) 3, S. 160-169Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterSchüler; Interaktion; Fehler; Korrektur; Gesprächsführung; Konversation; Sachinformation; Unterrichtsgespräch; Neusprachlicher Unterricht; Analyse; Dialog
AbstractDer Autor befasst sich mit drei Aspekten der Lehrer- Schueler-Interaktion im Klassenzimmer ('Turn-taking', 'Self-Repair' und der Frage, inwieweit Schueler unter den Bedingungen des Klassenunterrichts selber die Initiative zur Gespraechsfuehrung ergreifen koennen). Es wird empfohlen, dass Lehrer das Unterrichtsgeschehen aufzeichnen und verschriften, bei der Analyse des Unterrichtsdiskurses jedoch auf die Kodierung mittels eines der zahlreichen Systeme verzichten, weil sie nach Ansicht des Autors ohne Ausnahme versuchen, 'die' Struktur des Diskurses im klassenzimmer zu ermitteln. Dabei verpassen sie die Dynamik des Geschehens und laufen sogar Gefahr, dass aus der (richtigen) Beobachtung der Lehrerdominanz der (falsche) Schluss gezogen wird, dass Schueler ueber keinerlei Moeglichkeiten verfuegen, die Gespraechsinitiative zu ergreifen. Wenn der Lehrer- Schueler-Interaktion dann mit den Gespraechsregeln ausserhalb der Schule vergleicht, mag er wertvolle Fingerzeige erhalten, wie angemessen seine Unterrichtsfuehrung mit Blick auf das Lernziel ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: