Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerbert, Michael
TitelDer erste Schultag ist vorbei, wie geht es weiter?
QuelleIn: Grundschule, 16 (1984) 7/8, S. 63-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schulordnung; Schultag; Grundschule; Primarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fotografie; Didaktische Erörterung
AbstractSchulanfaenger sind mit dem starren Stundenrhytmus der Schule noch ueberfordert. Trotzdem sollten sie sich an feste Regeln gewoehnen, die innerhalb einer groesseren Zeitspanne wieder auftreten. Wichtig dabei ist die zeitliche Ueberschaubarkeit fuer die Kinder und der Aufbau von Ritualen, wie z. B. Kontrollformen, Aufbau der Persoenlichkeitssphaere, Arbeitstechniken, Kooperationsformen und Redewendungen. So werden die Solidaritaet von Kindern und Lehrer gefoerdert. Wichtigster Faktor fuer das Wohlfuehlen der Schueler in der Schule ist und bleibt aber der Lehrer und sein Verhaeltnis zum Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: