Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Heiner
TitelEinfache Versuche zur Steuerung und Regelung mit dem Mikrocomputer.
QuelleIn: Der Physikunterricht, 17 (1983) 2, S. 64-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9295
SchlagwörterSekundarbereich; Computersimulation; Unterrichtsmaterial; Text; Regelungstechnik; Physikunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung
AbstractIn der Technik werden Mikrocomputer vielfach zu Steuer- und Regelzwecken eingesetzt. Schueler sollen die Moeglichkeit erhalten, mit schulueblichen Lehrsystemen in Verbindung mit einem Mikrocomputer (Commodore, Apple) diese Einsatzmoeglichkeit von Computern kennenzulernen. Ausfuehrlich wird die Dateneingabe ueber einen A/D-Wandler und die Datenausgabe ueber einen D/A-Wandler beschrieben, Schaltungen zur digitalen und analogen Ein- und Ausgabe werden erlaeutert. Detailliert ist die Messwerteingabe durch Schalter beschrieben, wie auch die Datenausgabe. Hier wird als einfaches Beispiel zunaechst die Ansteuerung einer Blinklampe erlaeutert, das erforderliche Programm ist beigegeben. Die hier erarbeiteten Kenntnisse koennen nun zur Messung und Regelung einer Temperatur angewendet werden, wie ausfuehrlich gezeigt ist. Programme zur Temperaturmessung und -regelung sind beigegeben und erlaeutert, moegliche Schueleraktivitaeten werden umrissen. Unterrichtsgegenstand: Versuche zur Steuerung und Regelung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Physikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: