Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoehme, Guenter; Szalai, Ute
TitelTaetigkeitsorientierte Uebungsgestaltung und Aufgabenstellung.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 27 (1983) 7, S. 318-324Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterKommunikation; Verständigungsfähigkeit; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Übung; Sprachhandlung; Textart; Russischunterricht; Didaktische Erörterung; Situation
AbstractDie Autoren raeumen kommunikativen bzw. taetigkeitsorientierten Uebungen absoluten Vorrang ein. An einem russischen Beispiel zeigen sie, wie unter Beachtung der Ausgangsgroesse 'Text' sowie der Einheit von Sprachsystem und Sprachtaetigkeit die sogenannte prozessuale Seite, naemlich Kommunikationsaufgabe, - intention, -verfahren, -gegenstand und -situation, aufzubauen ist. Bei den Textarten unterscheiden sie solche, die informieren (Bericht, Beschreibung, Erzaehlung usw.), aktivieren (Appell, Verbot, Lob usw.), klaeren (Begruendung, Beurteilung, Argumentation usw.) oder kontaktieren (Glueckwunsch, Einladung, Entschuldigung usw.). Zu einzelnen Textarten sind Muster abgedruckt. Uebungsbeispiele vervollstaendigen die Abhandlung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: