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Autor/inScholtz, Harald
TitelPolitische und gesellschaftliche Funktionen der Lehrerbildungsanstalten 1941-1945.
Paralleltitel: Political and social functions of institutions for teacher training in 1941-1945.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 5, S. 693-709Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142748
SchlagwörterBildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungspolitik; Volksschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politik; Berufsausbildung; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Einrichtung; Bildungseinrichtung; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1941 bis 1945. Forschungsmethode: Fallstudie; Interpretation. "Die Einfuehrung der LBA wird von der Schulgeschichtsschreibung vielfach als der Versuch der NS- Diktatur gedeutet, die Lehrerbildung auf ein 40 oder gar 150 Jahre zurueckliegendes Niveau zu druecken. Der Verfasser haelt diese Deutung fuer wenig stichhaltig. Er prueft, ob die Ausbildung von Lehrernachwuchs ueberhaupt die vorrangige Zweckbestimmung der LBA war. Zweifel daran scheinen ihm angebracht, weil dem akuten Lehrermangel auf anderem Wege - Ausbildung von Schulhelfern - begegnet wurde. Demgegenueber kann er zeigen, dass die LBA in dem groesseren Zusammenhang einer Funktionsaenderung vieler Bildungseinrichtungen waehrend des Krieges standen. Zwischen dieser Einsicht und dem Aufgabenverstaendnis der Lehrer, HJ-Fuehrer und Schueler der LBA stellt der Verfasser eine Beziehung her, in deren Mittelpunkt die "Selbstfuehrung" der Jugend als Mittel der politischen Beeinflussung steht." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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