Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallrabenstein, Wulf
TitelWulf Wallrabenstein: Laberlaber, blabla? Wie man mit d. Sprache besser zurechtkommt.
QuelleReinbek bei Hamburg: Rowohlt (1983), 16 S.Verfügbarkeit 
ReiheRotfuchs. 342. Lehrerheft. 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterTagebuch; Bedürfnis; Freundschaft; Selbstbewusstsein; Sozialisation; Pubertät; Jugendbuch; Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lektüre; Sprachanalyse; Sprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Handreichung; Jugendlicher; Wallrabenstein, Wulf
Abstract'Laberlaber, blabla?' ist ein Taschenbuch, das die Geschichte eines Maedchens als Sprachlerngeschichte erzaehlt. Das von dem gleichen Autor verfasste Lehrerheft zu diesem Buch enthaelt eine Einfuehrung und didaktische Begruendung fuer die Verwendung des Buches im Unterricht sowie drei Vorschlaege fuer UE, die sich auf Asschnitte aus dem Buch beziehen. Das gemeinsame Lernziel der UE besteht in einer kreativen Form des 'Sprachlernens'. Auf der Basis einer erfahrungsbezogenen Sprachdidaktik sollen die Schueler durch die Lektuere des Buches angeregt werden, sich ueber ihre Interessen und Beduerfnisse auseinanderzusetzen. Durch die in dem Buch geschilderten Situationen ergeben sich dabei Anlaesse, ueber die eigene Sprachverwendung in bestimmten Kontexten nachzudenken und spielerisch Alternativen aufzuzeigen. Die Schueler sollen auf diese Weise die Einsicht gewinnen, dass die Form der Sprachverwendung Einfluss auf die Situationen hat und dass sich ihr Handlungsspielraum je nachdem erweitert oder verengt. Der bewusste Umgang mit Sprache soll den Prozess der Selbstbewusstwerdung der 12- 15jaehrigen Schueler unterstuetzen und ihnen bei durch die Pubertaet bedingten Schwierigkeiten helfen. Unterrichtsgegenstand: Wie man mit der Sprache besser zurechtkommt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: