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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'Laberlaber, blabla?' ist ein Taschenbuch, das die Geschichte eines Maedchens als Sprachlerngeschichte erzaehlt. Das von dem gleichen Autor verfasste Lehrerheft zu diesem Buch enthaelt eine Einfuehrung und didaktische Begruendung fuer die Verwendung des Buches im Unterricht sowie drei Vorschlaege fuer UE, die sich auf Asschnitte aus dem Buch beziehen. Das gemeinsame Lernziel der UE besteht in einer kreativen Form des 'Sprachlernens'. Auf der Basis einer erfahrungsbezogenen Sprachdidaktik sollen die Schueler durch die Lektuere des Buches angeregt werden, sich ueber ihre Interessen und Beduerfnisse auseinanderzusetzen. Durch die in dem Buch geschilderten Situationen ergeben sich dabei Anlaesse, ueber die eigene Sprachverwendung in bestimmten Kontexten nachzudenken und spielerisch Alternativen aufzuzeigen. Die Schueler sollen auf diese Weise die Einsicht gewinnen, dass die Form der Sprachverwendung Einfluss auf die Situationen hat und dass sich ihr Handlungsspielraum je nachdem erweitert oder verengt. Der bewusste Umgang mit Sprache soll den Prozess der Selbstbewusstwerdung der 12- 15jaehrigen Schueler unterstuetzen und ihnen bei durch die Pubertaet bedingten Schwierigkeiten helfen. Unterrichtsgegenstand: Wie man mit der Sprache besser zurechtkommt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Wallrabenstein, Wulf: Wulf Wallrabenstein: Laberlaber, blabla? Wie man mit d. Sprache besser zurechtkommt. 1983.
2061730
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