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Es werden zwei Unterrichtsvorhaben zum Bau von akustischen wie elektrischen und elektronischen Instrumenten vorgestellt. Diese wurden von den Jungen einer 9. Klasse faecheruebergreifend im Werkunterricht (Hawaii-Gitarre) und von Maedchen und Jungen einer 8. Klasse im Musikunterricht durchgefuehrt. Als Orientierungspunkte gingen dabei reformpaedagogische und lernpsychologische Aspekte (durch handelnde Eigentaetigkeit ein laengeres im Kopf behalten) wie auch Motivationsaspekte (macht Spass) in die Vorueberlegungen und Planung mit ein. Das Modell 'Waldteufel' als Prototyp eines Instrumentes, dessen Herstellung einfach und billig ist, soll dem Schueler eine Vertiefung seiner bisherigen Kenntnisse auf dem Gebiet der Instrumentenkunde gewaehren, die jedoch durch die 'Fassbarkeit' des Modells erleichtert wird. Beim Bau der Gitarre sollen die Schueler die Funktion eines elektrischen Instruments kennenlernen und '... auf exemplarische Weise den Zusammenhang zwischen der charakteristischen Spieltechnik eines Instruments und den handwerklichen Moeglichkeiten seiner Herstellung' erfahren. Es folgen die Beschreibung der drei Arbeitsgaenge sowie Hinweise zur Unterrichtsorganisation und zu verschiedenen Spiel- und Experimentiermoeglichkeiten mit der Gitarre. Unterrichtsgegenstand: Bau einer Gitarre.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0027-4747
Kemen, Hans-Joachim: Instrumentenbau im Unterricht. 1981.
2042260
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