Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiestl, Peter
TitelSpielen und Lernen im Mathematik-Unterricht.
QuelleIn: Grundschule, 12 (1980) 3, S. 110-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSpieltheorie; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung; Handreichung
AbstractVerschiedene Moeglichkeiten des Einsatzes sog. Lernspiele im Mathematikunterricht der Grundschule werden geschildert: Z. B. in Foerderstunden, bei der Einrichtung von Spiel- und Leseecken, als Einfuegung in Lehrsequenzen und Unterrichtseinheiten. Den breitesten Raum nimmt die Beschreibung der Lernspiele selbst ein: Additionsspiel mit der Rechentafel, 'Vier-in-einer-Reihe', 'Einmaleins- Rennen', 'Tac-Tickle'. All diese Spiele und Einsatzmoeglichkeiten von Spielen werden vor dem Hintergrund einer Fragestellung entwickelt, die in dem Aufsatz anfangs angedeutet wird, aber nicht geloest werden kann: Die paedagogische Frage, wie weit der Gegensatz zwischen dem Spielen, das Spontaneitaet voraussetzt, und dem Lernen ueberwunden werden kann. Der Verfasser betont die faecheruebergreifende Komponente derartiger Verfahren. Unterrichtsgegenstand: Lernspiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: