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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPadberg, Friedhelm
TitelZum Einsatz des Taschenrechners bei der Entdeckung einfacher Saetze.
Ein zahlentheoretisches Beispiel.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 8 (1980) 3, S. 183-188Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterUnterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Zahlentheorie; Spiegelzahl; Handreichung
AbstractDer Einsatz des Taschenrechners nicht als Hilfsmittel zur Loesung numerischer Probleme, sondern zur Erarbeitung und Entdeckung von einfachen Saetzen. Untersucht werden die fortlaufend gebildeten Differenzen von Zahl und Spiegelzahl dreiziffriger Zahlen, ebenso die Differenz von Maximal- und Minimalzahl dreiziffriger Zahlen und die entsprechenden Fragestellungen bei zwei- und vierziffrigen Zahlen. Der Taschenrechner erlaubt dabei, sehr schnell sehr viele Beispiele zu beschaffen und die zahlentheoretischen Vermutungen sofort leicht zu ueberpruefen. Unterrichtsgegenstand: Rechnen; Taschenrechner;.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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