Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neunteufl, Barbara |
---|---|
Titel | Begabungen fördern, aber wie? Kompetenzen von Lehrer*innen im Umgang mit Diversität im Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Schrittesser, Ilse (Hrsg.): Begabungsförderung revisited. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 229-254 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2284-9; 978-3-7815-2284-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Kompetenzerwerb; Schulklasse; Lehrer; Begabtenförderung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Heterogenität; Professionalität; Österreich |
Abstract | Der Artikel beleuchtet Kompetenzen von Lehrerinnen im Umgang mit Diversität aus einer theoretischen Perspektive und ergänzt die Erkenntnisse empirisch durch Interviews mit Lehrerinnen, die in dem jeweiligen schulischen Schwerpunkt zur Begabungsförderung involviert sind. Des Weiteren werden die daraus resultierenden Forderungen an die Lehrerinnenbildung am Beispiel des Verbunds Nord-Ost und dessen Eignungsverfahren diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |