Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtappels, Heinz Günter; Tillmann, Katja; Lassen, Karin |
---|---|
Titel | Lernentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Ganztagsgrundschulen. Differenzielle Effekte in einer StEG-Längsschnittsstudie. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 106-145Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Kompetenzerwerb; Bildungsangebot; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Außerunterrichtliche Aktivität; Regressionsanalyse; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Teilnahme; Entwicklung; Qualität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden Effekte der Teilnahme an außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund an Ganztagsgrundschulen untersucht. Im Zentrum steht die Frage, inwieweit besonders Kinder mit Migrationshintergrund von der Teilnahme an Ganztagsangeboten in der Entwicklung des Leseverständnisses und der naturwissenschaftlichen Kompetenz profitieren. Dazu werden zum einen Effekte der Teilnahme an fachlich ausgerichteten Ganztagsangeboten auf die Lernentwicklung im Längsschnitt untersucht und zum anderen die Bedeutung der Prozessqualität der Angebote in den Mittelpunkt gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |