Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friedrichs, Werner (Hrsg.); Sanders, Olaf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Education, transformation : cultural and social upheavals from the viewpoint of the theory of education. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2002), 251 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4 |
DOI | 10.14361/9783839400944 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178704 urn:nbn:de:0168-ssoar-89781-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kulturtheorie; Begriffsbestimmung; Identität; Vaterbild; Vaterrolle; Geschlechterrolle; Cultural Studies; Schulbildung; Popkultur; Gesellschaftstheorie; Migration; Postkolonialismus; Sozialstaat; Staatsbürgerschaft; Transformation; Kulturwissenschaft; Zukunft; Benjamin, Walter; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |