Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNonnenmacher, Frank
TitelPraxisbezug in der Lehrerbildung. Theoriegeleitete Feldanalyse versus Einführung in ein Handlungsfeld oder: Von der Gefahr, beim Versuch zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, beide zu verfehlen.
QuelleIn: PÄD-Forum, 28 (2000) 4, S. 330-335Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X
SchlagwörterLehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Berufseignung; Praktikum; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Kritik; Praxisbezug; Reform; Theorie; Verbesserung
AbstractDer Beitrag kritisiert zunächst ein Verständnis universitärer Lehrerbildung, dem es - vor allem in den Schulpraktika - um die Ersterprobung der Planung und Durchführung von Unterricht geht. Demgegenüber sieht der Autor die Wissenschaftlichkeit von Lehrerbildung nur dann gegeben, wenn die universitären Fachdidaktiken und die Erziehungswissenschaften der schulischen Praxis aus kritischer Distanz begegnen und sich primär als normenanalysierende Wissenschaftsdisziplinen verstehen. In der Konsequenz dieser Funktionsbeschreibung wird für eine Trennung in ein forschungsorientiertes Empiriepraktikum in universitärer Verantwortung und ein berufseignungsüberprüfendes Versuchspraktikum plädiert (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PÄD-Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: