Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Ziel dieses didaktischen (Modell-)Ansatzes wird beschrieben, "den Zusammenhang von Unterrichten und Lernen so zu verändern, daß die Schüler/innen immer mehr bildungsrelevante Grunderfahrungen im Unterricht machen können, die sie persönlich betreffen. Sie sollen ihre eigene Welt und die um sie herum nicht nur haben, sondern sie anschauen, über sie nachdenken und - als Folge davon - überlegter gestalten." (S. 406) Nach der kurzen Darstellung der Theoriediskussion in der Allgemeinen Didaktik seit Anfang der 80er Jahre, der Darstellung einiger Theoriebausteine der neueren Sozialisationsforschung sowie bekannter älterer sozialwissenschaftlicher Theoriebausteine werden neuere Impulse für die gegenwärtige Didaktik aufgegriffen u. in die Entwicklung des Ansatzes mit einbezogen. Es handelt sich dabei um die Ökopädagogik, die pädagogische Jugendforschung und die PostmoderneRezeption in der Pädagogik. Unter Berücksichtigung dieser Teiltheorien werden die Begriffe Aisthesis, Phänomen u. Interaktion als Leitbegriffe der Didaktik ausgearbeitet und - durch die Interaktionen im Unterricht - als gleichbedeutende Bildungserfordernisse neben "Noesis" und "Praxis" gestellt. Die "Grundzüge" des (Modell-)Ansatzes bringen dann "Unterricht als Interaktionsprozeß" in Verbindung mit dem Begriff "Ästhetik" und leiten daraus u. a. Überlegungen zur Unterrichtsplanung u. zur konkreten Stundenvorbereitung ab. (HIBS/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Wiater, Werner: Die ästhetisch-interaktionistische Didaktik. Ein neues Didaktik-Modell? 1994.
2311233
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)