Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiater, Werner
TitelDie ästhetisch-interaktionistische Didaktik. Ein neues Didaktik-Modell?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 48 (1994) 9, S. 402-407Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Persönlichkeitsbildung; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugendforschung; Interaktion; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Ästhetik; Modell; Theorie
AbstractAls Ziel dieses didaktischen (Modell-)Ansatzes wird beschrieben, "den Zusammenhang von Unterrichten und Lernen so zu verändern, daß die Schüler/innen immer mehr bildungsrelevante Grunderfahrungen im Unterricht machen können, die sie persönlich betreffen. Sie sollen ihre eigene Welt und die um sie herum nicht nur haben, sondern sie anschauen, über sie nachdenken und - als Folge davon - überlegter gestalten." (S. 406) Nach der kurzen Darstellung der Theoriediskussion in der Allgemeinen Didaktik seit Anfang der 80er Jahre, der Darstellung einiger Theoriebausteine der neueren Sozialisationsforschung sowie bekannter älterer sozialwissenschaftlicher Theoriebausteine werden neuere Impulse für die gegenwärtige Didaktik aufgegriffen u. in die Entwicklung des Ansatzes mit einbezogen. Es handelt sich dabei um die Ökopädagogik, die pädagogische Jugendforschung und die PostmoderneRezeption in der Pädagogik. Unter Berücksichtigung dieser Teiltheorien werden die Begriffe Aisthesis, Phänomen u. Interaktion als Leitbegriffe der Didaktik ausgearbeitet und - durch die Interaktionen im Unterricht - als gleichbedeutende Bildungserfordernisse neben "Noesis" und "Praxis" gestellt. Die "Grundzüge" des (Modell-)Ansatzes bringen dann "Unterricht als Interaktionsprozeß" in Verbindung mit dem Begriff "Ästhetik" und leiten daraus u. a. Überlegungen zur Unterrichtsplanung u. zur konkreten Stundenvorbereitung ab. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: