Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buhren, Claus G. |
---|---|
Institution | FernUniversität in Hagen |
Titel | Community Education. Zur Theorie und Praxis einer Gemeinwesenorientierung von Schule und Weiterbildung. Ein Reader. |
Quelle | Hagen: Fernuniv. (1993), 127 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Gemeinschaftserziehung; Schule; Interkulturelle Bildung; Gemeinde (Kommune); Gemeinwesen; Stadtteilarbeit; Erfahrungsbericht; Theorie; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Um zunehmender Individualisierung und entfremdeten Unterrichtsinhalten entgegenzuwirken, kam in den siebziger Jahren das Konzept der "Community Education/gemeinwesenorientierte Erziehung" (CE) auf. Ausgehend von den angelsächsischen Ländern (Großbritannien, USA) verbreitete es sich bald weltweit. Dieser Reader bietet sowohl Texte zu verschiedenen Theorieansätzen, als auch zahlreiche Texte über praktische Erfahrungen. Im wesentlichen sind Texte erläuternd und systematisch zusammengestellt. In den ersten drei Kapiteln sind theoretische und konzeptionelle Texte zusammengestellt ("Zur Theorie der CE"/"Konzepte der CE"/"CE in der Bundesrepublik Deutschland). Das vierte Kapitel bietet eine Auswahl von 12 Aufsätzen aus verschiedenen pädagogischen Fachzeitschriften, die über praktische Beispiele berichten. (DIPF/Wi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |