Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGewiese, Anna; Wuttke, Eveline; Kästner, Ronny; Seifried, Jürgen; Türling, Janosch
TitelProfessionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften - Wissen über Schülerfehler und deren Ursachen.
QuelleAus: Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Aff, Josef (Hrsg.); Fürstenau, Bärbel (Hrsg.); Wuttke, Eveline (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen; Farmington Hills, Mich.: Budrich (2011) S. 161-172
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-367-3; 978-3-86649-367-4
DOI10.3224/86649367
URNurn:nbn:de:0111-opus-70399
SchlagwörterWissen; Bildungsqualität; Längsschnittuntersuchung; Lehrerausbildung; Schüler; Fachkompetenz; Fehler; Fehleranalyse; Professionalisierung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse nationaler und internationaler Vergleichsstudien rücken das Thema Bildungsqualität in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt öffentlicher und wissenschaftlicher Diskussion und führen zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit Bedingungen des Ge- bzw. Misslingens von Schülerlernen. Als bedeutsamer Einflussfaktor auf den Lernerfolg wird dabei die Lehrperson bzw. deren Kompetenz ausgemacht. In der Folge dieser Diskussion werden deshalb nicht mehr nur Leistungs- und Kompetenzerwartungen als Standards für Lernende, sondern auch für Lehrende definiert. Die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen sind allerdings nicht neu, stellt doch das Expertenparadigma bereits seit den 1980er Jahren eine der zentralen Leitlinien der empirischen Bildungsforschung dar. [...] Das in diesem Beitrag vorzustellende Forschungsprojekt stellt ebenfalls auf Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften ab und zwar mit Fokus auf die Diagnose von und den Umgang mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht, speziell im Rechnungswesen. Es geht zum einen um Lehrerwissen über Schülerfehler und zum anderen um Wissen über Handlungsstrategien in Fehlersituationen. Weiterhin wird analysiert, wie Lehrpersonen tatsächlich in Fehlersituationen agieren und mit Schülerfehlern umgehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: