Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberLiebig, Cornelia
TitelDie Lernende Region: Theoretische und praktische Überlegungen am Beispiel der Lernenden Region Nürnberg - Fürth – Erlangen ; The Learning Region: Theoretic and practical considerations with the Learning Region Nuremberg - Fürth – Erlangen as example.
Quelle(2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterNetzwerk; Projektarbeit
AbstractUnter dem Stichwort "Lebenslanges Lernen" ist das Förderprogramm "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" derzeit eines der zentralen Projekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Gemeinschaft. Die Umsetzung dieses Programms in die Praxis und auf regionaler Ebene lässt vielerorts Lernende Regionen mit verschiedenartiger Schwerpunktsetzung und Ausgestaltung entstehen. In einem ersten Schritt greift dieser Bericht die Grundidee und Zielsetzung der Lernenden Region auf und stellt theoretische Überlegungen zur Lernenden Region dar. In der Praxis ist eine Lernende Region das, was die beteiligten Einrichtungen, Unternehmen, Vereine und Akteure aus der Region machen und wie sie diese definieren und ausstatten. Daher ist es notwendig, die Praxis einer solchen Lernenden Region näher zu betrachten was dieser Bericht anhand des Beispiels der Lernenden Region Nürnberg - Fürth - Erlangen ermöglicht. ; Lifelong-learning is the keyword of the support program "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" (Learning Regions - promotion of networks), which is an important project of the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the European Union. The implementation of this program in practice as well as at regional level creates Learning Regions in many places, all emphasizing different aspects of learning and featuring a variety of designs. In a first step, this article takes up the basic concept and purpose of the Learning Region and reflects its theoretical aspects. In practice, a Learning Region is what the involved constitutions and individuals make out of it, how they define it and provide for it. Therefore, it is necessary to have a closer look into the realization of a Learning Region, which this article will do by reporting about the case study of the Learning Region Nuremberg - Fürth - Erlangen.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: