Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stövesand, Björn |
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Titel | Praxisorientierung als interaktionales Phänomen. Gesprächsanalytische Perspektiven auf die Spezifika universitärer Veranstaltungen in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 155-168
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s3.8 |
Schlagwörter | Forschung; Lehrerbildung; Gespräch; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Aus der Logik der Lehrer*innenbildung folgt der kontinuierliche Anspruch einer Relationierung aus Theorie und Praxis, was sich sowohl auf der Makroebene der (bildungspolitisch gerahmten) Gesetzgebung widerspiegelt als auch auf der Ebene der institutionsstrukturellen und curricularen Konzeptualisierung (Mesoebene). Im Beitrag wird für den Einsatz der Gesprächsforschung zur ethnografisch inspirierten Erforschung der Mikroebene plädiert. Anhand ausgewählter Sequenzen aus einem studentischen Lektüregespräch wird argumentiert, dass eine rekonstruktive Perspektive Einsichten darüber erlaubt, wie die Theorie-Praxis-Relationierung als kommunikative Aufgabe studentisches Arbeiten im Lehramtsstudium prägt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |