Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Weber, Timo |
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Titel | Nicht interessiert und dennoch gebildet? Zum Verhältnis von Nicht-Interesse und Bildung im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 199-210
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_15 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Handlungskompetenz; Schüler; Interesse; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportinteresse; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist es, Entstehung und Entwicklung sportbezogenen Nicht-Interesses als Möglichkeit individueller Bildung im Sportunterricht zu beschreiben und zu begreifen. Dieser Gedanke erscheint zunächst ungewöhnlich, denn gemeinhin soll Sportunterricht bei Kindern und Jugendlichen ja Interesse und keineswegs Nicht-Interesse an Bewegung, Spiel und Sport wecken oder bestehende Bewegungs- und Sportinteressen aufgreifen, vertiefen und verstärken. Orientiert man sich an der fachdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit im Sport, kann ein vernünftig begründetes Urteil gegen einen bestimmten Sport oder gegen eine bestimmte Form des Sports jedoch durchaus als Bildungsmoment auf der Basis von Nicht-Interesse gelten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |