Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhard, Tobias |
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Titel | Professionalisierung in der Studieneingangsphase? Eine praxistheoretisch fundierte Untersuchung zur Reichweite dieser konzeptionellen Idee. |
Quelle | Aus: Kowalski, Marlene (Hrsg.); Leuthold-Wergin, Anca (Hrsg.); Fabel-Lamla, Melanie (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 57-73
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2608-2; 978-3-7815-6051-2 |
DOI | 10.25656/01:28346 10.35468/6051-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283460 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Praxeologie; Professionalisierung; Studium; Studienanfang; Eingangsphase |
Abstract | Im Beitrag wird das auf den ersten Blick attraktive und erwartungskonforme Programm einer 'Professionalisierung in der Studieneingangsphase' zunächst einer kritischen Betrachtung unterzogen. Ausgehend davon wird eine auf praxis- und subjektivierungsbezogenen Grundlagentheorien basierende Konzeption pädagogischer Professionalisierung als Gegenstandstheorie skizziert, die die Kritik am Konzept der 'Professionalisierung in der Studieneingangsphase' vorrangig hin zu einer Beobachtungsperspektive verschiebt. Die analytische Kraft dieser Perspektive wird an einem Beispiel plausibilisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |