Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.); Käpplinger, Bernd (Hrsg.); Kondratjuk, Maria (Hrsg.); Kraus, Katrin (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.); Niemeyer, Beatrix (Hrsg.); Bellinger, Franziska (Hrsg.) |
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Titel | Re-Konstruktionen - Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 289 S.
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1916-7; 978-3-8474-2746-9 |
DOI | 10.25656/01:27705 10.3224/84742746 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-277057 |
Schlagwörter | Umfrage; Krisenverarbeitung; Interaktion; Lernprozess; Klimawandel; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Nachhaltigkeit; Partizipation; Politische Bildung; Protestbewegung; Niedrig Qualifizierter; Professionalisierung; Pflegerischer Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsberatung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Geragogik; Politische Erwachsenenbildung; Biografie; Krise; Krisenbewältigung; Alter Mensch; Erwachsenenbildner; Online; Deutschland; Finnland; Österreich |
Abstract | Die Corona-Krise ist Anlass für die Thematisierung von Krisen im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung. Der Titel "Re-Konstruktionen" zielt darauf, auch andere - ökologische, ökonomische, soziale, psychische, politische oder biographische - Krisenphänomene, die im Kontext von Erwachsenen-/Weiterbildung bedeutsam sind, zum Reflexionsgegenstand zu machen. Die Pandemie bildet damit den exemplarischen Ausgangspunkt, denn sie hat die Erwachsenenbildung in mehrfacher Hinsicht ge- und betroffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |