Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuhl, Jan; Dietze, Torsten; Wolf, Lisa Marie |
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Titel | Inklusive Diagnostik als Professionalisierungs- und Schulentwicklungsaufgabe. |
Quelle | Aus: Frohn, Julia (Hrsg.); Bengel, Angelika (Hrsg.); Piezunka, Anne (Hrsg.); Simon, Toni (Hrsg.); Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 107-118
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2543-6; 978-3-7815-5983-7 |
DOI | 10.25656/01:26219 10.35468/5983-11 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262196 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Diagnostik; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Lehrer; Inklusion; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Entstehung und Entwicklung der sonderpädagogischen Diagnostik in Deutschland vor dem Hintergrund professionstheoretischer Entwicklungen. Diskutiert werden Differenzlinien zu pädagogischer Diagnostik und Anknüpfungspunkte zu Förderdiagnostik und Lernverlaufsdiagnostik sowie Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilungen zwischen allgemeinpädagogischen und sonderpädagogischen Lehrkräften. Wie die unterschiedlichen Ziele von Diagnostik sowie die Expertisen und Perspektiven der Lehrkräfte für eine inklusive Unterrichtsgestaltung und eine wirksame (sonder-)pädagogische Förderung in multiprofessioneller Verantwortung genutzt werden können (und genutzt werden), ist eine Frage der Schulentwicklung, die bislang kaum bearbeitet wurde, sich aber als anschlussfähig an Diskurse zur multiprofessionellen Kooperation und ihren Voraussetzungen erweist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |