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Autor/in | Ordemann, Jessica |
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Titel | Higher education graduates, vocational qualification, and income. Is higher education worthwhile for dual qualifiers? Paralleltitel: Studium, Berufsausbildung und Einkommen. Lohnt sich ein Studium für beruflich Qualifizierte? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 2, S. 551-577Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01157-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsrendite; Abitur; Regressionsanalyse; Humankapital; Einkommen; Berufsausbildung; Berufslaufbahn; Doppelqualifikation; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Entwicklung; Hochschulabsolvent; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel untersucht das Einkommen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen, die dem Studium vorgelagert eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Verwendet werden Daten aus einem verknüpften Datensatz der Studierendenkohorte SC5 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), NEPS-SC5-ADIAB. Die Analysestichprobe umfasst 3483 Direktqualifizierer, 1002 Doppelqualifizierer mit Abitur und 213 ohne Abitur. Es werden längsschnittliche und gepoolte Poisson-Regressionen geschätzt, um die Einkommensverläufe innerhalb der Karrieren der Doppelqualifizierer und zum Vergleich mit Direktqualifizierern zu untersuchen. Die Ergebnisse sind uneindeutig - über die Karriere verdienen Doppelqualifizierer ohne Abitur und mit Masterabschuss durch das Studium mehr. Gemessen an Direktqualifizierern verdienen sie jedoch bereits mit einem Bachelorabschluss mehr. Eine wichtige Einflussgröße verbleibt der Arbeitsmarkt und die dort ausgeübten Tätigkeiten. (DIPF/Orig.). This article explores the income of higher education graduates who have also completed vocational and educational training. I use data from a linked data set of the student cohort SC5 of the National Educational Panel Study (NEPS) and the Institute for Employment Research (IAB), NEPS-SC5-ADIAB. The sample contains 3483 direct qualifiers, 1002 dual qualifiers with and 213 without Abitur. Longitudinal and pooled Poisson regressions are estimated to explore the income trajectories within the careers of dual qualifiers and for comparison with direct qualifiers. The results are ambiguous - from an intragenerational perspective only dual qualifiers without Abitur and a master's degree earn more after studying. Measured against direct qualifiers, however, dual qualifiers with a bachelor's degree earn more. An important influencing factor remains the labor market and the jobs held there. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |