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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNörber, Martin
TitelAnerkennung nicht formaler und informeller Bildung.
Stärkung der Lebenskompetenz junger Menschen durch die verbindliche Dokumentation nicht formal und informell erworbener Kompetenzen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 61 (2013) 1, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterBildung; Wissen; Handlungskompetenz; Lernen; Differenzierung; Außerschulische Jugendbildung; Anerkennung; Lebenswelt; Zertifizierung; Jugendlicher; Dokumentation
AbstractInsbesondere zeigt sich ein wachsendes Verständnis dafür, dass sich Bildung nicht allein auf Lernprozesse in formalen Bildungskontexten - wie beispielsweise in der Schule - bezieht, sondern darüber hinausreicht. Hierzu hat nicht zuletzt der im September 2005 veröffentlichte 12. Kinder- und Jugendbericht mit dem Titel "Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule" beigetragen, der sich in der Folge der Diskussion mit außerschulischen Bildungsprozessen auseinandersetzt und auf die Bedeutung außerschulischer Bildungsorte und Lernwelten sowie auf nicht formales und informelles Lernen verweist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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