Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobusch, Adriane Bettina
TitelAchtsamkeit in der Schule durch ein professionsbezogenes Achtsamkeitstraining für LehrerInnen.
QuelleIn: Gruppendynamik & Organisationsberatung, 45 (2014) 3, S. 253-271Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-7849
SchlagwörterAchtsamkeit; Empirische Untersuchung; Evaluation; Bewusstsein; Schule; Lehrer; Schüler; Gesundheitsförderung; Training; Ressource; Alltag
AbstractIn diesem Artikel wird für eine Kultur der Achtsamkeit in der Schule argumentiert. Die Übung der Achtsamkeit wird als elementarer Bestandteil schulischer Gesundheitsförderung betrachtet, die als wichtige personale Ressource in der Überflussgesellschaft dazu beitragen kann, drängende aktuelle Probleme, wie zunehmendes Übergewicht, Suchtverhalten und Prokrastination einzudämmen. Ein erforderlicher Kristallisationskeim für die Entwicklung von Achtsamkeit in Schule ist die Achtsamkeit der Lehrer.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gruppendynamik & Organisationsberatung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: