Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWillerscheidt, Jochen
TitelIst die Integration von SchülerInnen mit Verhaltensstörungen möglich?
QuelleIn: Heilpädagogik online, 7 (2008) 2, S. 53-65
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-613X
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Traumapädagogik; Förderung; Kind; Schüler; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Integration; Thesenpapier
AbstractDie Gruppe der verhaltensauffälligen SchülerInnen, die nach § 10 AO-SF als "schwerstbehindert" beschrieben werden, wächst stetig. Auf dem Hintergrund von Ergebnissen der psychoanalytischen Bindungs- und Traumaforschung, sowie der neurobiologischen Hirnforschung wird dieser Personenkreis näher charakterisiert. In Form eines Thesenpapiers wird über persönlichkeitsstabilisierende Rahmenbedingungen nachgedacht, damit suboptimale Gruppenprozesse vermieden werden können. Die vorgetragenen Inhalte verstehen sich auch als ein Beitrag zur traumapädagogischen Fundierung unserer förderpädagogischen Arbeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogik online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: