Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willerscheidt, Jochen |
---|---|
Titel | Ist die Integration von SchülerInnen mit Verhaltensstörungen möglich? |
Quelle | In: Heilpädagogik online, 7 (2008) 2, S. 53-65
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-613X |
Schlagwörter | Abweichendes Verhalten; Traumapädagogik; Förderung; Kind; Schüler; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Integration; Thesenpapier |
Abstract | Die Gruppe der verhaltensauffälligen SchülerInnen, die nach § 10 AO-SF als "schwerstbehindert" beschrieben werden, wächst stetig. Auf dem Hintergrund von Ergebnissen der psychoanalytischen Bindungs- und Traumaforschung, sowie der neurobiologischen Hirnforschung wird dieser Personenkreis näher charakterisiert. In Form eines Thesenpapiers wird über persönlichkeitsstabilisierende Rahmenbedingungen nachgedacht, damit suboptimale Gruppenprozesse vermieden werden können. Die vorgetragenen Inhalte verstehen sich auch als ein Beitrag zur traumapädagogischen Fundierung unserer förderpädagogischen Arbeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |