Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schäfer, Karolin; Hoffmann, Vanessa; Hintermair, Manfred |
---|---|
Titel | Erfahrungen von Eltern zum Übergang ihres hörgeschädigten Kindes aus der Frühförderung in die Grundschule. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 4, S. 198-208Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Evaluation; Erleben; Stichprobe; Eltern; Kind; Frühförderung; Übergang; Grundschule; Stress; Behinderung; Hörbehinderung |
Abstract | In der hier vorgestellten retrospektiven Studie wurden 40 Eltern hörgeschädigter Kinder im Grundschulalter nach ihren Erfahrungen zum Übergang ihres Kindes in die Schule befragt. In einer Online-Umfrage wurden Daten zu den Sorgen der Eltern sowie zu den Informationen und Aktivitäten im Vorfeld der Einschulung erhoben. Ergänzend wurden das elterliche Stresserleben und die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder erfasst. Die Ergebnisse bestätigen Daten aus anderen Studien. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |