Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wartha, Sebastian |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen zu Mal und Geteilt aufbauen. Modelle lernen; verwenden und vorstellen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 91 (2023) 2, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0943-3759 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Grundschule; Didaktik; Unterrichtspraxis; Term; Mathematik; Mathematikunterricht; Alltagsbezug; Modellierung |
Abstract | Dass der Rechenterm 4 x 6 = 24 mit vier Tüten; die je sechs Bonbons enthalten; in Verbindung gebracht werden kann; scheint plausibel. Die beschriebene Verknüpfung zwischen Rechenterm und Modell muss im Mathematikunterricht der Grundschule jedoch zunächst angebahnt werden. Lesen Sie hier; wie der Zusammenhang zwischen Alltagssituationen und mathematischer Symbolik hergestellt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |