Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unger, Valentin; Rey, Thomas; Hochweber, Jan; Wacker, Albrecht; Hilbe, Robert |
---|---|
Titel | Bildungssteuerung durch Lehrpläne? Zur Rekontextualisierung von Lehrplanvorgaben auf der Schulebene. Paralleltitel: Educational governance through curricula? Recontextualization of curriculum guidelines at the school level. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 37 (2023) 1, S. 29-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Lehrplan; Steuerung; Implementierung; Umsetzung; Akteur; Online; Kanton; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | In diesem Beitrag werden Aspekte innerschulischer Rekontextualisierungsprozesse bei der Umsetzung von Lehrplanvorgaben untersucht, die von der Lehrplanrezeptionsforschung bislang kaum aufgegriffen wurden (beteiligte Akteur*innen und Verbindlichkeiten). Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrplänen aus der älteren Forschung weisen darauf hin, dass diese von Lehrpersonen häufig abgewandelt werden. Inwiefern dies auch für die neuen Steuerungsansätze zutrifft, die der Schulebene erweiterte Gestaltungsfreiheiten einräumen und das Zusammenwirken verschiedener Akteur*innen einfordern, ist unklar. Bislang ist zu diesen Prozessen und insbesondere zur Mitwirkung der kollektiven Akteure auf der Schulebene wenig bekannt. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag die Einschätzungen von 561 Lehrpersonen und 134 Schulleitungen einer Befragung im Schweizer Kanton St. Gallen zur Umsetzung der überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21 referiert und einander gegenübergestellt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf der Mesoebene eine sekundäre Rekontextualisierung der Lehrplanvorgaben im Zusammenspiel von individuellen (Lehrpersonen) und kollektiven Akteur*innen (durch Jahrgangs-, Klassen- und Fachteams) mit unterschiedlichen Verbindlichkeiten vor dem Hintergrund der institutionellen Rahmensetzungen erfolgt. (DIPF/Orig.). This contribution focuses on aspects of recontextualization processes within schools in the implementation of curriculum guidelines, which have rarely been taken up by curriculum research so far (involved actors and liabilities). Older empirical findings on the effectiveness of curricula indicate that they are often modified by the teachers. It is unclear to what extent this also applies to curricula within the new governance approaches, which grant the school level greater administrative freedom and require the cooperation of various actors. So far, little is known about these processes and especially about the participation of collective actors at the school level. Against this background, the contribution reports and compares results from a survey of 561 teachers and 134 school principles in the Swiss canton St. Gallen on the implementation of generic competencies in the "Lehrplan 21" curriculum. The results indicate that at the meso level, a secondary recontextualisation of curriculum guidelines takes place both individually (by teachers) and cooperatively (by year, class and subject teams of teachers) with different liabilities against the background of institutional frameworks. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |