Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studtmann, Katharina |
---|---|
Titel | Politikunterricht in den Klassen 5 bis 7. Eine praxisorientierte Einführung in die Unterrichtsplanung. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Politik (2023), 151 S. |
Reihe | Politik unterrichten; Wochenschau Politik |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7344-1560-9 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Einstellung (Psy); Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Urteilsfähigkeit; Sozialisation; Medieneinsatz; Mündigkeit; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Fachwissen; Lehr-Lern-Prozess; Motivation; Lehrplan; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung |
Abstract | Wie kann die allererste Begegnung junger Menschen mit dem Schulfach Politik erfolgreich gelingen? Wie können Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zu politischem Denken, Urteilen und Handeln motiviert und befähigt werden? Auf diese Fragen bietet das vorliegende Buch mit seiner Einführung in die Planung des Anfangspolitikunterrichts eine fachdidaktisch fundierte Antwort. Dabei richtet es sich gerade an Leser:innen, die bisher mit der Planung von Politikunterricht wenig Erfahrung haben. Das Buch führt schrittweise und mit vielfältigen unterrichtspraktischen sowie methodischen Hinweisen an die Planung eines abwechslungsreichen, lebenswelt- und handlungsorientierten Politikunterrichts heran. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |