Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bilgi, Oktay |
---|---|
Titel | Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken. Eine zeitdiagnostische Analyse. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2021), 220 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität zu Köln, 2020. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 195-220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-5372-4; 978-3-8394-5372-8 |
DOI | 10.1515/9783839453728 10.14361/9783839453728 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021070709594463253912 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Zukunftsorientierung; Pädagogisches Denken; Bildungsforschung; Gesellschaft; Postmoderne; Frühe Kindheit; Bildungspolitik; Kind; Frühpädagogik; Geschichte (Histor); Mittelalter; Steuerung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Politik; Transformation; Ökonomisierung; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Kulturwissenschaft; Ökonomie; Neuzeit; Qualität |
Abstract | Am Beispiel des Topos des (Neu-)Anfangs liefert der Autor eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, der feministischen Theorie sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven auf den (Neu-)Anfang als pädagogisches Grundphänomen einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht - und damit ein [...] Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |