Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht.
Quelle
Aus: Schuhen, Michael (Hrsg.); Froitzheim, Manuel (Hrsg.); Schuhen, Katrin (Hrsg.): Das elektronische Schulbuch 2016. Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik.Berlin: LIT (2017) S. 165-179Verfügbarkeit
Im Beitrag wird die Möglichkeit der Einbeziehung von mobilen Endgeräten für die Förderung sprachreflexiver Kompetenz veranschaulicht. Den thematischen Schwerpunkt bildet das präpositionale Objekt. In dem Unterrichtmodell zum Thema das präpositionale Objekt geht es um die Förderung sprachreflexiver Kompetenz ausgehend von den vier grundlegenden Elementen: des deklarativen Wissens über grammatische Phänomene, der Fertigkeiten, diese grammatischen Phänomene zu erkennen und entsprechend den geltenden Normen zu gebrauchen, einschließlich eines Instrumentariums, das ermöglicht, einen begründeten Kompromiss bei Kategorisierungsschwierigkeiten zu erzielen, der Problemlösestrategien und Metakognition. Es wird gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler für die der grammatischen Betrachtung zugrundeliegenden Theorien sensibilisiert werden können. Darüber hinaus lernen sie mit Zweifelsfällen als konstanten Begleiter bei Kategorisierungsprozessen von sprachlichen Phänomenen umzugehen und erlangen ein Instrumentarium, das ihnen ermöglicht, einen begründeten Kompromiss bei Kategorisierungsschwierigkeiten zu erzielen. Die Einbeziehung von mobilen Endgeräten fördert dabei das individuelle und eigenverantwortliche Lernen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-643-13475-2
Kuzminykh, Ksenia: Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht. .
3399348
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)