Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hafeneger, Benno |
---|---|
Titel | Was wir über Jugendliche wissen sollten. Eine Einführung in die Jugendforschung. |
Quelle | Frankfurt: Wochenschau Verlag (2022), 158 S. |
Reihe | Grundlagen Erziehungswissenschaft; Wochenschau Studium |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1492-X; 978-3-7344-1492-3 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Entwicklungsphase; Sozialisation; Adoleszenz; Generation; Generationenbeziehung; Jugend; Jugendforschung; Sprache; Geschichte (Histor); Pandemie; Politik; Protest; Jugendbewegung; Jugendkultur; Diskurs; Krise; Jugendlicher |
Abstract | Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist praktisch zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und die Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern wollen. Dabei werden empirisches Wissen und Jugendbilder angeboten, Verhaltensweisen diagnostiziert und Typologien über die junge Generation erstellt. Gleichzeitig produziert sich die Jugend im Doing Youth-Prozess selbst und liefert eigene Beschreibungen ihrer Generation. Der Band bietet einen Überblick über Jugenddebatten, das Generationenverhältnis, Jugend und Jugendkulturen im Wandel und vermittelt Anregungen für den Umgang mit der jungen Generation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |