Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Welsche, Mone; Heinzel Lichtwark, Franziska |
---|---|
Titel | Ich - Du - Wir: Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Bewegung. Ein Schulprojekt mit ZweitklässlerInnen im Rahmen des Freiburger Bildungspaketes. |
Quelle | In: Motorik, 45 (2022) 4, S. 170-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2022.art32d |
Schlagwörter | Emotion; Kindesentwicklung; Kommunikation; Motorik; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Soziale Beziehung; Förderung; Kind; Schule; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Projekt; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Sonderpädagogik; Grundschulalter; Bewegungswahrnehmung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein im Rahmen des Freiburger Bildungspakets finanziertes Projekt zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik (Welsche 2018) an einer Grundschule vorgestellt. Nach einer kurzen Darstellung der Rahmenbedingungen wird die Wahl des Konzeptes für das Projekt begründet und eine exemplarische Stunde beschrieben, bevor Beobachtungen zu den Kindern einen Einblick geben, wie das Projekt angenommen wurde. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |