Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBéguelin-Argimón, Victoria
TitelUne nouvelle langue au secondaire II: quelle continuité avec les apprentissages précédents?
QuelleIn: Babylonia, (2005) 4, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 2; Literaturangaben; Tabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterGemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Primarbereich; Weiterführende Schule; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Effizienz; Ausland; Schweiz
AbstractIm Hinblick auf die Tatsache, dass Schüler, die eine zweite Fremdsprache lernen, bereits über metalinguistische Kompetenzen verfügen, die es ihnen möglich machen, die weitere Fremdsprache schneller zu lernen, fordert die Autorin, den Unterricht in der zweiten Fremdsprache dadurch effizienter zu gestalten, dass auf Redundanz verzichtet wird. Ferner solle der fremdsprachliche Unterricht auch auf die Zielsetzungen im europäischen Referenzrahmen abgestimmt werden, sodass nicht mehr quasi-muttersprachliche Fähigkeiten Ziel modernen Fremdsprachenunterrichts sind, sondern qualifizierte Mehrsprachigkeit. Vor dem Hintergrund dieser Forderungen werden Möglichkeiten diskutiert, wie Fremdsprachenunterricht in der Schweiz entsprechend gestaltet werden könnte. Dabei wird ein tabellarischer Entwurf von fremdsprachlichen Lehr-/Lernzielen für die einzelnen Schulstufen der Schweiz entwickelt und auch im Hinblick auf Methodenansätze, Unterrichtsinhalte und -materialien erläutert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: