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Autor/inFlath, Martina
TitelDie Region als Lernort.
Außerschulisches Lernen im Kontext Lebenslangen Lernens.
QuelleAus: Flath, Martina (Hrsg.); Schockemöhle, Johanna (Hrsg.): Regionales Lernen - Kompetenzen fördern und Partizipation stärken. Dokumentation zum HGD-Symposium, Vechta, 09.-10. Oktober 2008. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2009) S. 7-13
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 45
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-925319-32-7
SchlagwörterWissensgesellschaft; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Ländlicher Raum; Region; Lebenslanges Lernen; Tagungsbeitrag
AbstractWelche Impulse haben dazu geführt, dass sich [das] Forschungsteam [der Universität Vechta] seit mehreren Jahren mit der Konzipierung und Evaluierung von regionalen Lernvorhaben in ländlichen Räumen beschäftigt? Erstens ist es der seit einigen Jahren mit hoher Dynamik ablaufende, tiefgründige gesellschaftliche Wandel und seine Auswirkungen auf Bildung und Schule. [....] Zweitens sind es uns bedeutsam erscheinende langfristige Bildungsstrategien wie Lebenslanges Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, die den Fokus auch und insbesondere auf Regionen als Lernorte richten. Drittens sind es eigene Erfahrungen in der Schulpraxis und die Erkenntnis, dass Schüler zu wenig wissen über die Region in der sie leben und ihre Kompetenzen zum Lernen in dieser Region zu gering entwickelt sind. Viertens ist es der Kontakt zu verschiedenen regionalen Interessenvertretern von der kommunalen Ebene über die regionale Wirtschaft bis zu Bildungsträgern außerhalb von Schule, die alle eine stärkere Verbindung von Lernen und Region befördern möchten. Fünftens und nicht zuletzt sind es die Forschungsschwerpunkte des ISPA (Institut für Strukturforschung und Planung in agrarischen Intensivgebieten) an der Universität Vechta, die auf ländliche Räume aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven konzentriert sind. Im Folgenden soll "Regionales Lernen in ländlichen Räumen" als ein konzeptioneller Ansatz für Lehr- und Lernvorhaben im Geographieunterricht und für fächerübergreifendes Lernen vorgestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
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