Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze-Vorberg, Lukas |
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Titel | Digitale Inkompetenzkompensationskompetenz? Entwicklung und Validierung eines Situational Judgement Tests zur Erfassung des Umgangs von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht. |
Quelle | Frankfurt am Main (2021), V, 127 Bl. Kumulative Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2021. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Validität; Kompetenzerwerb; Test; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Entwicklung |
Abstract | Im Rahmen dieser Dissertation soll daher ausgehend von der Kritik an bestehenden (digitalen) Kompetenzmodellen und empirischen Befunden zu nationaler digitaler Infrastruktur an Schulen und Kompetenzen von Lehrkräften der Umgang von Lehrkräften mit digitalen Problemsituationen im Unterricht als Teil des technologisch-pädagogischen Wissens in einem verhaltensnahen Messinstrument operationalisiert werden. Hierfür sollen in einer ersten Schrift (A) empirische Informationen für die verhaltensnahe Entwicklung des Konstrukts ermittelt werden. Die gesammelten Informationen sollen in einer zweiten Schrift (B) Eingang in die systematische Entwicklung eines Situational Judgement Tests finden. Auf Grundlage von digitalen Kompetenzprofilen von Lehrkräften sollen in einer dritten Schrift (C) Hinweise für eine passgenauere Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte im Bereich digitaler Medien gegeben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |