Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagel, Imke |
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Titel | Kinder- und Jugendkulturarbeit inklusiv. Praxis, Reflexion, Haltungen. Studie. |
Quelle | Berlin: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) (2019), 120 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-943909-16-6 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Interview; Bildungschance; Gender; Kind; Schule; Außerschulisches Lernen; Inklusion; Projekt; Partizipation; Qualifizierung; Pädagoge; Kulturelle Aktivität; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Behinderung; Heterogenität; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Acht Praxisprojekte, die erproben, wie Kulturelle Bildung einen Beitrag dazu leisten kann, das gesellschaftliche Zusammenleben für alle Menschen ohne Ausgrenzungen und Diskriminierungen zu gestalten, wurden von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) über zwei Jahre im Rahmen des "Innovationsfonds Kulturelle Bildung - Inklusion" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fachlich begleitet. Auf einem Symposium tauschten sich zunächst Projektleiter*innen und Teilnehmer*innen über Inklusion und deren Rolle in ihren Projekten aus. In Interviews wurden sie ausführlich dazu befragt wie sie Inklusion, Diversität und Partizipation in der praktischen Arbeit umgesetzt und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben. So wurden Einblicke in die Praxis vor Ort und auch Gespräche mit den jugendlichen Gestalter*innen ermöglicht. Eine Fachtagung beschloss den gemeinsamen Entwicklungs- und Reflexionsprozess. Die vorliegende Studie macht die gewonnenen Erkenntnisse sichtbar und beschreibt die Strategien der ausgewählten Praxisprojekte der Kinder- und Jugendkulturarbeit, um Barrieren abzubauen und Inklusion umzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |